Dem Augenblick ist die Brennweite egal

 

Wie wichtig es ist, mit einem einzigen Objektiv los zu ziehen, wird klar, wenn man sich die Bilder anschaut, die gemacht werden, seit die digitale Fotografie den Film – zum Glück nur fast – verdrängt hat. 50 Millimeter, die Brennweite des Summicron, ist erst einmal eine schrecklich unbequeme Brennweite. Um die Weite eines Raumes zu erfassen, reicht es plötzlich nicht mehr, einfach nur drauf zu halten. Um einen Menschen zu fotografieren, muss sich der Mensch mit der Kamera bewegen.

 

Und genau darin steckt der unschlagbare Vorteil des Fünfzigers: es macht dich kreativ. Es rückt hinter dich zurück. Du bist der Regisseur deines Bildes – nicht das Superzoom, das von einem einzigen Standpunkt aus alle möglichen, aber doch meistens nur unmögliche Bilder macht. Das Bild ist im Kopf, dann auf Film oder im Chip. Das Fünfziger ist ein fairer Partner und vor allem ein Objektiv, das Würde hat. Es staucht die Objekte nicht zusammen, es verzerrt nicht. Besonders mit dem Summicron, das zu den besten Objektiven der Welt gehört, bist du in jeder Situation gut ausgestattet. Für mich heißt es Standardbrennweite oder Normalobjektiv, weil es für mich völlig normal geworden ist, ausschließlich mit diesem Objektiv an der Leica zu arbeiten. Der Spielraum ist gigantisch. Und es ist herrlich, keine quälende Entscheidung treffen zu müssen, welche Ausrüstung ich mitschleppen muss. Leica, Summicron, Filme. Punkt.

 

Im Urlaub, fürs Portrait, für Reportagen. In der Beschränkung liegt die Freiheit, in der Leichtigkeit der Ausrüstung der Drang, immer und überall eine Kamera dabei zu haben. Dem Augenblick, den ich mit der Kombination festhalte, ist es schließlich egal, wie weit der Winkel ist, mit dem ich ihn für die Ewigkeit konserviere. Wichtig ist, dass er festgehalten wird – der entscheidende Moment.

 

Eric Waha, www.ericwaha.de, 2010

Copyright  ©2005/2016 - Alle Bilder sind durch die jeweiligen Bildautoren urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Arten der Vervielfältigung oder der Wiedergabe dieser Bilder/ Webseiten oder Teilen hiervon, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Bildautoren.

 
 
 

summicron.de

 

 

Eric Story

        home Leica Summicron Stories Photos Bildautoren Impressum Books Links